Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten

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In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.

Kugelkoordinaten r, φ1, φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1, x2,x3.

So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P

r=rer

mit

er=(sin(φ1)cos(φ2)sin(φ1)sin(φ2)cos(φ1)).

Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen. Neben dem Flächen-Normalenvektor er spannen dabei die Tangentialvektoren eφ,1,eφ,2 zu φ1 und φ2 eine neue Basis e_K auf.

Einheitsvektoren der Orthogonalbasis e_K=[eφ,1,eφ,2,er], die in Punkt P der Kugel mit er die Flächennormale definieren und mit eφ,1,eφ,2 die Tangentialebene aufspannen.

Die Koordinatentransformation erfolgt über

(eφ,1eφ,2er)=D__12(φ1(t),φ2(t))(ex,1ex,2ex,3)

mit der Transformationsmatrix

D__12(φ1(t),φ2(t))=(cos(φ1(t))cos(φ2(t))cos(φ1(t))sin(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ2(t))0sin(φ1(t))cos(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ1(t)))

Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten

Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ. Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.

Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden. Wir wählen hier für die Euler-Transformation

D__[2,1,3]E(φ2,φ3,φ3)=D__3(φ3)D__1(φ1)D__2(φ2)

mit den Winkeln φ1, φ2, φ3 sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die er-Achse

D__[1/2,3]K(ϑ2,ϑ3,ϑ3)=D__3(ϑ3)D__12(ϑ1,ϑ2)




cos(θ3)=sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)2sin(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2sin(φ2)sin(θ3)sin(θ2)=sin(φ1)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)cos(θ2)=cos(φ1)sin(φ2)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ1)=sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ3)cos(θ1)=cos(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2=sin(φ2)2sin(φ3)2+2sin(φ1)cos(φ2)sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+(1cos(φ1)2)cos(φ2)2cos(φ3)21cos(φ1)2cos(φ2)2

/* Euler-Winkel */
D[1](φ) := matrix([1,0,0],[0,cos(φ),sin(φ)],[0,-sin(φ),cos(φ)]);
D[2](φ) := matrix([cos(φ),0,-sin(φ)],[0,1,0],[sin(φ),0,cos(φ)]);
D[3](φ) := matrix([cos(φ),sin(φ),0],[-sin(φ),cos(φ),0],[0,0,1]);

/* Kugelkoordinanten */
D[12](θ,φ):= matrix([ cos(θ)*cos(φ), cos(θ)*sin(φ), -sin(θ)],
                    [       -sin(φ),        cos(φ),     0  ],
                    [ sin(θ)*cos(φ), sin(θ)*sin(φ),  cos(θ)]);



/* Zusammenhang Euler-Winkel - Kugelkoordinaten*/
/* Euler -> Kugel */

equ: matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](θ[3]).D[12](θ[1],θ[2]) - matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](φ[3]).D[1](φ[1]).D[2](φ[2]);
equ: flatten(makelist(coeff(args(equ),[a[x],a[y],a[z]][i]),i,1,3));
equ: makelist(equ[i]=0,i,1,9);
repl: solve([equ[5],equ[6],equ[7],equ[8],equ[9]],[cos(θ[3]),sin(θ[2]),cos(θ[2]),sin(θ[1]),cos(θ[1])])[1];
equ: transpose(subst(repl,equ));
repl: append(trigsimp(repl), subst([sin(φ[1])^2=1-cos(φ[1])^2],trigsimp(solve(equ[1],sin(θ[3])^2))));
equ: trigsimp(transpose(subst(repl,equ)));




Links

  1. Kugelkoordinaten auf Wikipedia
  2. Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
  3. Quaternionen für Drehungen
  4. Geographische Koordinaten

Literature

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