Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten

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In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.

Kugelkoordinaten r, φ1, φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1, x2,x3.

So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P

r=rer

mit

er=(sin(φ1)cos(φ2)sin(φ1)sin(φ2)cos(φ1)).

Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen. Neben dem Flächen-Normalenvektor er spannen dabei die Tangentialvektoren eφ,1,eφ,2 zu φ1 und φ2 eine neue Basis e_K auf.

Einheitsvektoren der Orthogonalbasis e_K=[eφ,1,eφ,2,er], die in Punkt P der Kugel mit er die Flächennormale definieren und mit eφ,1,eφ,2 die Tangentialebene aufspannen.

Die Koordinatentransformation erfolgt über

(eφ,1eφ,2er)=D__12(φ1(t),φ2(t))(ex,1ex,2ex,3)

mit der Transformationsmatrix

D__12(φ1(t),φ2(t))=(cos(φ1(t))cos(φ2(t))cos(φ1(t))sin(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ2(t))0sin(φ1(t))cos(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ1(t)))

Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten

Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ. Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.

Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden. Wir wählen hier für die Euler-Transformation

D__[2,1,3](φ2,φ3,φ3)=


die Winkel φ1, φ2, φ3 und für die



cos(θ3)=sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)2sin(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2sin(φ2)sin(θ3)sin(θ2)=sin(φ1)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)cos(θ2)=cos(φ1)sin(φ2)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ1)=sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ3)cos(θ1)=cos(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2=sin(φ2)2sin(φ3)2+2sin(φ1)cos(φ2)sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+(1cos(φ1)2)cos(φ2)2cos(φ3)21cos(φ1)2cos(φ2)2




Links

  1. Kugelkoordinaten auf Wikipedia
  2. Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
  3. Quaternionen für Drehungen
  4. Geographische Koordinaten

Literature

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