In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.
Kugelkoordinaten r, φ1 , φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1 , x2 ,x3 .
Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Neben dem Flächen-Normalenvektor
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
spannen dabei die Tangentialvektoren
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
zu φ1 und φ2 eine neue Basis
e
_
→
K
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}}
auf.
Einheitsvektoren der Orthogonalbasis
e
_
→
K
=
[
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
,
e
→
r
]
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}=\left[{\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2},{\vec {e}}_{r}\right]}
, die in Punkt P der Kugel mit
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
die Flächennormale definieren und mit
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
die Tangentialebene aufspannen.
Die Koordinatentransformation erfolgt über
(
e
→
φ
,
1
e
→
φ
,
2
e
→
r
)
=
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
(
e
→
x
,
1
e
→
x
,
2
e
→
x
,
3
)
{\displaystyle \left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{\varphi ,1}\\{\vec {e}}_{\varphi ,2}\\{\vec {e}}_{r}\end{array}}\right)={\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)\left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{x,1}\\{\vec {e}}_{x,2}\\{\vec {e}}_{x,3}\end{array}}\right)}
mit der Transformationsmatrix
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
=
(
cos
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
−
sin
(
φ
1
(
t
)
)
−
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
0
sin
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
sin
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)={\begin{pmatrix}\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&-\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\\-\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&0\\\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\end{pmatrix}}}
Links
Kugelkoordinaten auf Wikipedia
Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
Quaternionen für Drehungen
Literature