Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten: Unterschied zwischen den Versionen

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\sin{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\displaystyle -\frac{\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\sin{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\displaystyle -\frac{\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\displaystyle \frac{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\displaystyle \frac{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
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\sin{\left( {{\theta }_1}\right) }&=&\displaystyle \frac{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\cos{\left( {{\theta }_1}\right) }&=\displaystyle &\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\cos{\left( {{\theta }_1}\right) }&=\displaystyle &\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\end{array}
\end{array}

Version vom 4. April 2022, 13:36 Uhr

In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.

Kugelkoordinaten r, φ1, φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1, x2,x3.

So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P

r=rer

mit

er=(sin(φ1)cos(φ2)sin(φ1)sin(φ2)cos(φ1)).

Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen. Neben dem Flächen-Normalenvektor er spannen dabei die Tangentialvektoren eφ,1,eφ,2 zu φ1 und φ2 eine neue Basis e_K auf.

Einheitsvektoren der Orthogonalbasis e_K=[eφ,1,eφ,2,er], die in Punkt P der Kugel mit er die Flächennormale definieren und mit eφ,1,eφ,2 die Tangentialebene aufspannen.

Die Koordinatentransformation erfolgt über

(eφ,1eφ,2er)=D__12(φ1(t),φ2(t))(ex,1ex,2ex,3)

mit der Transformationsmatrix

D__12(φ1(t),φ2(t))=(cos(φ1(t))cos(φ2(t))cos(φ1(t))sin(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ2(t))0sin(φ1(t))cos(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ1(t)))

Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten

Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ. Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.

Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden. Wir wählen hier für die Euler-Transformation

D__[2,1,3]E(φ1,φ2,φ3)=D__3(φ3)D__1(φ1)D__2(φ2)

mit den Winkeln φ1, φ2, φ3 sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die er-Achse

D__[1/2,3]K(θ1,θ2,θ3)=D__3(θ3)D__12(θ1,θ2)

mit den Winkeln θ1, θ2, θ3.

Damit ein beliebiger Punkt nach beiden Transformationen gleich ist, muss

(ax,ay,az)D__[2,1,3]E(φ1,φ2,φ3)=(ax,ay,az)D__[1/2,3]K(θ1,θ2,θ3)

gelten. Diese Beziehungen kann man sukzessive nach den sin- und cos-Koeffizienten auflösen. Sie liefern

sin(θ3)2=sin(φ2)2sin(φ3)2+2sin(φ1)cos(φ2)sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+(1cos(φ1)2)cos(φ2)2cos(φ3)21cos(φ1)2cos(φ2)2cos(θ3)=sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)2sin(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2sin(φ2)sin(θ3)sin(θ2)=sin(φ1)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)cos(θ2)=cos(φ1)sin(φ2)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ1)=sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ3)cos(θ1)=cos(φ1)cos(φ2)




Links

  1. Kugelkoordinaten auf Wikipedia
  2. Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
  3. Quaternionen für Drehungen
  4. Geographische Koordinaten

Literature

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