Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten: Unterschied zwischen den Versionen

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Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts ''P'' mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts ''P'' mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
::<math>\underline{\underline{D}}_{[2,1,3]}(\varphi_2,\varphi_3,\varphi_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\varphi_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{1}(\varphi_1)\cdot\underline{\underline{D}}_{2}(\varphi_2)
::<math>\underline{\underline{D}}^E_{[2,1,3]}(\varphi_2,\varphi_3,\varphi_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\varphi_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{1}(\varphi_1)\cdot\underline{\underline{D}}_{2}(\varphi_2)
</math>
mit den Winkeln ''φ<sub>1</sub>, φ<sub>2</sub>, φ<sub>3</sub>'' sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die <math>\vec{e}_r</math>-Achse
::<math>\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\vartheta_2,\vartheta_3,\vartheta_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\vartheta_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{12}(\vartheta_1,\vartheta_2)
</math>  
</math>  


die Winkel ''φ<sub>1</sub>, φ<sub>2</sub>, φ<sub>3</sub>'' und für die





Version vom 4. April 2022, 13:26 Uhr

In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.

Kugelkoordinaten r, φ1, φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1, x2,x3.

So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P

r=rer

mit

er=(sin(φ1)cos(φ2)sin(φ1)sin(φ2)cos(φ1)).

Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen. Neben dem Flächen-Normalenvektor er spannen dabei die Tangentialvektoren eφ,1,eφ,2 zu φ1 und φ2 eine neue Basis e_K auf.

Einheitsvektoren der Orthogonalbasis e_K=[eφ,1,eφ,2,er], die in Punkt P der Kugel mit er die Flächennormale definieren und mit eφ,1,eφ,2 die Tangentialebene aufspannen.

Die Koordinatentransformation erfolgt über

(eφ,1eφ,2er)=D__12(φ1(t),φ2(t))(ex,1ex,2ex,3)

mit der Transformationsmatrix

D__12(φ1(t),φ2(t))=(cos(φ1(t))cos(φ2(t))cos(φ1(t))sin(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ2(t))0sin(φ1(t))cos(φ2(t))sin(φ1(t))sin(φ2(t))cos(φ1(t)))

Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten

Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ. Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.

Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden. Wir wählen hier für die Euler-Transformation

D__[2,1,3]E(φ2,φ3,φ3)=D__3(φ3)D__1(φ1)D__2(φ2)

mit den Winkeln φ1, φ2, φ3 sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die er-Achse

D__[1/2,3]K(ϑ2,ϑ3,ϑ3)=D__3(ϑ3)D__12(ϑ1,ϑ2)




cos(θ3)=sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)2sin(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2sin(φ2)sin(θ3)sin(θ2)=sin(φ1)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)cos(θ2)=cos(φ1)sin(φ2)sin(θ3)sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ1)=sin(φ2)sin(φ3)+sin(φ1)cos(φ2)cos(φ3)sin(θ3)cos(θ1)=cos(φ1)cos(φ2)sin(θ3)2=sin(φ2)2sin(φ3)2+2sin(φ1)cos(φ2)sin(φ2)cos(φ3)sin(φ3)+(1cos(φ1)2)cos(φ2)2cos(φ3)21cos(φ1)2cos(φ2)2

/* Euler-Winkel */
D[1](φ) := matrix([1,0,0],[0,cos(φ),sin(φ)],[0,-sin(φ),cos(φ)]);
D[2](φ) := matrix([cos(φ),0,-sin(φ)],[0,1,0],[sin(φ),0,cos(φ)]);
D[3](φ) := matrix([cos(φ),sin(φ),0],[-sin(φ),cos(φ),0],[0,0,1]);

/* Kugelkoordinanten */
D[12](θ,φ):= matrix([ cos(θ)*cos(φ), cos(θ)*sin(φ), -sin(θ)],
                    [       -sin(φ),        cos(φ),     0  ],
                    [ sin(θ)*cos(φ), sin(θ)*sin(φ),  cos(θ)]);



/* Zusammenhang Euler-Winkel - Kugelkoordinaten*/
/* Euler -> Kugel */

equ: matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](θ[3]).D[12](θ[1],θ[2]) - matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](φ[3]).D[1](φ[1]).D[2](φ[2]);
equ: flatten(makelist(coeff(args(equ),[a[x],a[y],a[z]][i]),i,1,3));
equ: makelist(equ[i]=0,i,1,9);
repl: solve([equ[5],equ[6],equ[7],equ[8],equ[9]],[cos(θ[3]),sin(θ[2]),cos(θ[2]),sin(θ[1]),cos(θ[1])])[1];
equ: transpose(subst(repl,equ));
repl: append(trigsimp(repl), subst([sin(φ[1])^2=1-cos(φ[1])^2],trigsimp(solve(equ[1],sin(θ[3])^2))));
equ: trigsimp(transpose(subst(repl,equ)));




Links

  1. Kugelkoordinaten auf Wikipedia
  2. Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
  3. Quaternionen für Drehungen
  4. Geographische Koordinaten

Literature

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