Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen
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::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>. | ::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>. | ||
Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]] | Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]] | ||
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left | ::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math> | ||
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Version vom 3. April 2022, 15:45 Uhr
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel ϕ um eine Rotationsachse
beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt
- .
Die Rotation wird dann durch das [Quadruple]
erfasst.
Die Transformationsmatrix können wir dann durch
abgebildet.