Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen

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::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0}
::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0}
</math>
</math>
'''Links'''
# [[Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit]]

Version vom 29. März 2022, 12:14 Uhr

Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.

Wenn der Ortsvektor

rP

zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten

q_=(q1,q2,qiqN)

abhängt, also

rP=rP(q1,q2,qiqN),

dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -

δrP=i=1NddεrP(q1,q2,qi+εδqiqN)|ε=0


Links

  1. Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit