Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen
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dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation - | dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation - | ||
::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{d}{d\varepsilon}\displaystyle \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0} | ::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{d}{d\varepsilon}\displaystyle \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|\rule[-3mm]{0.1em}{10mm}_{\displaystyle \varepsilon=0} | ||
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Version vom 29. März 2022, 12:06 Uhr
Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.
Wenn der Ortsvektor
zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten
abhängt, also
- ,
dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -
- Fehler beim Parsen (Unbekannte Funktion „\rule“): {\displaystyle \delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{d}{d\varepsilon}\displaystyle \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|\rule[-3mm]{0.1em}{10mm}_{\displaystyle \varepsilon=0} }