Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus numpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


::<math>\underline{q} = \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math>
::<math>\underline{q} = \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math>
abhängt, also
::<math>\vec{r}_P = \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math>,
dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation -
::<math>\delta\vec{r}_P = \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math>

Version vom 29. März 2022, 12:02 Uhr

Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.

Wenn der Ortsvektor

zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten

abhängt, also

,

dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -