Sources/Lexikon/Eulersche Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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</table> | </table>Bei Drehungen im Raum wird es komplizierter: wir müssen formaler vorgehen. | ||
Dazu beschrieben wir - wie in der Animation links - eine Drehung des Körpers durch eine sukzessive Drehung aus seinem Koordinatensystem in der Referenzlage (blau) in sein körperfestes Koordinatensystem (rot). | |||
Die drei Drehungen heißen Euler-Winkel und die Abfolge der Drehungen ist relevant: der Köper wird durch eine Abfolge von Drehungen um seine jeweiligen '''Körperachsen''' beschrieben! | |||
In der Luftfahrt heißen die Drehungen Roll-, Nick- und Gierwinkel und gehören zu Drehungen um die ''z<sub>0</sub>-, y<sub>1</sub>-'' und ''x<sub>2</sub>''-Achse. | |||
Bei jeder Drehung werden die Einheits-Richtungsvektoren | |||
::<math>\underline{\vec{e}}_i=\left(\begin{array}{c}\vec{e}_{x,i}\\\vec{e}_{y,i}\\\vec{e}_{z,i}\end{array}\right)</math> | |||
um einen Winkel bezüglich einer Achse gedreht. So wird die erste Drehung des Referenz-Koordinatensystems mit Index "0" um die vertikale (''z-'') Achse gedreht - die Transformationsbeziehung lautet | |||
::<math>\underline{\vec{e}}_1=\underline{\underline{D}}_3(\varphi)\cdot \underline{\vec{e}}_0</math>. | |||
Die Lage der Koordinatenachsen für diese beiden Koordinatensysteme sehen sie hier: | |||
[[Datei:Euler2a-step-1+.png|links|mini|Koordinaten zur Euler-Transformation]] |
Version vom 21. April 2021, 06:19 Uhr
Wenn wir in technischen Systemen die Bewegung eines Körpers (Flugzeug, Roboterarm, ...) beschreiben, brauchen wir dafür Koordinaten der Translation (hier u und v) und der Rotation (hier φ).
Bei zweidimensionalen Problemen ist das - wie oben - anschaulich und bereitet keine mathematischen Schwierigkeiten.
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Bei Drehungen im Raum wird es komplizierter: wir müssen formaler vorgehen.
Dazu beschrieben wir - wie in der Animation links - eine Drehung des Körpers durch eine sukzessive Drehung aus seinem Koordinatensystem in der Referenzlage (blau) in sein körperfestes Koordinatensystem (rot).
Die drei Drehungen heißen Euler-Winkel und die Abfolge der Drehungen ist relevant: der Köper wird durch eine Abfolge von Drehungen um seine jeweiligen Körperachsen beschrieben!
In der Luftfahrt heißen die Drehungen Roll-, Nick- und Gierwinkel und gehören zu Drehungen um die z0-, y1- und x2-Achse.
Bei jeder Drehung werden die Einheits-Richtungsvektoren
um einen Winkel bezüglich einer Achse gedreht. So wird die erste Drehung des Referenz-Koordinatensystems mit Index "0" um die vertikale (z-) Achse gedreht - die Transformationsbeziehung lautet
- .
Die Lage der Koordinatenachsen für diese beiden Koordinatensysteme sehen sie hier: