Wenn wir in technischen Systemen die Bewegung eines Körpers (Flugzeug, Roboterarm, ...) beschreiben, brauchen wir dafür Koordinaten der Translation (hier ''u'' und ''v'') und der Rotation (hier φ).
[[Datei:Euler-Winkel-01.png|ohne|mini|200x200px|Koordinaten in der Ebene]]
Bei zweidimensionalen Problemen ist das - wie oben - anschaulich und bereitet keine mathematischen Schwierigkeiten.
[[Datei:Drehungen mit Eulerwinkel.gif|mini|Koordinaten-Transformation (Drehung) mit Eulerwinkeln: Drehung eines Körpers als Folge von drei einzelnen Drehungen um seine Körperachsen.
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Euler2.gif: Juansemperederivative work: Xavax [[https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 CC BY-SA 3.0] or [http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html GFDL] via Wikimedia Commons]]
Version vom 21. April 2021, 06:02 Uhr
Wenn wir in technischen Systemen die Bewegung eines Körpers (Flugzeug, Roboterarm, ...) beschreiben, brauchen wir dafür Koordinaten der Translation (hier u und v) und der Rotation (hier φ).
Koordinaten in der Ebene
Bei zweidimensionalen Problemen ist das - wie oben - anschaulich und bereitet keine mathematischen Schwierigkeiten.
[[Datei:Drehungen mit Eulerwinkel.gif|mini|Koordinaten-Transformation (Drehung) mit Eulerwinkeln: Drehung eines Körpers als Folge von drei einzelnen Drehungen um seine Körperachsen.
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Euler2.gif: Juansemperederivative work: Xavax [CC BY-SA 3.0 or GFDL via Wikimedia Commons]]
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