Gelöste Aufgaben/FEC1/FEC1 - Teil III: Simulieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(→tmp) |
||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
==tmp== | ==tmp== | ||
<!-- ---------------------------------------------------------------------------- --> | <!-- ---------------------------------------------------------------------------- --> | ||
{{Template:MyCodeBlock | Auch für die homogene, lineare Differentialgleichung (für ''P''=''0'') gibt es keine geschlossene analytische Lösung. Wir schauen und also auch hier erst einmal nach einer Lösung der homogenen Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten | ||
<math>\underline{\underline{M}}\;\underline{\ddot{Q}} + \underline{\underline{G}}\; \underline{\dot{Q}} + \underline{\underline{K}}_0\; \underline{Q} = \underline{0}</math> | |||
um und führen wir eine [[Sources/Lexikon/Modalanalyse|Modalanalyse]] durch. Damit wir mit Standard-Lösungsroutinen arbeiten können, transformieren wir die Bewegungsgleichung in eine Differentialgleichung erster Ordnung, hier | |||
<math>\left(\begin{array}{c}\underline{\dot{P}}\\ \underline{\dot{Q}}\end{array}\right) = \left(\begin{array}{cc}-\underline{\underline{M}}^{-1}\cdot \underline{\underline{G}}&-\underline{\underline{M}}^{-1}\cdot \underline{\underline{K}}\\\underline{\underline{1}}&\underline{\underline{0}}\end{array}\right)\cdot \left(\begin{array}{c}\underline{P}\\\underline{Q}\end{array}\right)</math>. | |||
Dabei ist ''<u>P</u> = d<u>Q</u>/dτ'', also die Geschwindigkeit von Auslenkung und Kippung. Wir haben also nun eine neue Schreibweise für die homogene Differentialgleichung als | |||
<math>\underline{\dot{X}} = \underline{\underline{H}}(\eta)\cdot \underline{X}</math> | |||
mit | |||
<math>\underline{X} = \left(\begin{array}{c}\underline{P}\\\underline{Q}\end{array}\right) \text{ und } \underline{P} = \underline{\dot{Q}}</math>. | |||
Für dieses Standard-Problem können wir in [[Werkzeuge/Software/Maxima|Maxima]] eine Adaption der [https://de.wikipedia.org/wiki/LAPACK Lapack-Routinen] nutzen.{{Template:MyCodeBlock | |||
|title=Homogene Lösung für konstante Koeffizienten | |title=Homogene Lösung für konstante Koeffizienten | ||
|text=Text | |text=Text |
Version vom 8. März 2021, 14:35 Uhr
Computerprogramm schreiben
Um unsere Bewegungsgleichungen
zu lösen, war der Computer und Maxima bis hierher eine gute Hilfe - wir hätten aber auch alle Gleichungen per Hand aufstellen können. Ab hier geht das nicht mehr. Für die Lösung der Bewegungsgleichungen brauchen wir Computer. Für einfache Probleme wie dieses reichen Interpreter-Programme wie Matlab©, wenn's komplizierter wird, müssten wir auf Kompiler wie C++ umsteigen. Für alle etablierten Programme gibt es Numerik-Bibliotheken, um die Probleme zu lösen, die wir jetzt angehen.
Bei allen Lösungsansätzen steht in der Bewegungsgleichung noch ein Parameter: die Dimensionslose Drehzahl η mit
Partikulare Lösung für konstante Koeffizienten
Für die Bewegungsgleichung oben gibt es keine geschlossene partikulare Lösung - die periodischen Koeffizienten machen das unmöglich. Anschaulich berücksichtigen diese Koeffizienten die Drehwinkel-veränderliche Steifigkeit der Lager beim Drehen.
Wir könnten von Δk = 0 ausgehen und die Lösung von
berechnen. Aber hier steht nichts, was wir nicht mit einer Handrechnung auch hinbekommen würden: die Auslenkung des Systems wächst quadratisch mit der Drehzahl η(Ω) - also der Zentrifugalkraft.
tmp
Auch für die homogene, lineare Differentialgleichung (für P=0) gibt es keine geschlossene analytische Lösung. Wir schauen und also auch hier erst einmal nach einer Lösung der homogenen Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten
um und führen wir eine Modalanalyse durch. Damit wir mit Standard-Lösungsroutinen arbeiten können, transformieren wir die Bewegungsgleichung in eine Differentialgleichung erster Ordnung, hier
.
Dabei ist P = dQ/dτ, also die Geschwindigkeit von Auslenkung und Kippung. Wir haben also nun eine neue Schreibweise für die homogene Differentialgleichung als
mit
.
Für dieses Standard-Problem können wir in Maxima eine Adaption der Lapack-Routinen nutzen.===Homogene Lösung für konstante Koeffizienten=== Text
</syntaxhighlight lang="lisp" line start=1>
1+1=2
</syntaxhighlight>