Gelöste Aufgaben/FEC1/FEC1 - Teil III: Simulieren: Unterschied zwischen den Versionen

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Um unsere Bewegungsgleichungen  
Um unsere Bewegungsgleichungen  


::<math>\displaystyle \Omega = \eta \cdot \omega_{0,0} \text{ und der Eigenfrequenz } \omega_{0,0}^2 = 3 \frac{E I}{\ell^3 m_I}</math>
::<math>
 
\underline{\underline{M}}\;\underline{\ddot{Q}} + \underline{\underline{G}}\; \underline{\dot{Q}} + \Big{(} \underline{\underline{K}}_C \cos(2\Omega t)+\underline{\underline{K}}_S \sin(2 \Omega t)+\underline{\underline{K}}_0\Big{)}\; \underline{Q} = \underline{P}
</math>


zu lösen, war der Computer und [[Werkzeuge/Software/Maxima|Maxima]] bis hierher eine gute Hilfe - wir hätten aber auch alle Gleichungen per Hand aufstellen können. Ab hier geht das nicht mehr. Für die Lösung der Bewegungsgleichungen brauchen wir Computer. Für einfache Probleme wie dieses reichen Interpreter-Programme wie [[Werkzeuge/Software/Matlab|Matlab]]©, wenn's komplizierter wird, müssten wir auf Kompiler wie C++ umsteigen. Für alle etablierten Programme gibt es Numerik-Bibliotheken, um die Probleme zu lösen, die wir jetzt angehen.
zu lösen, war der Computer und [[Werkzeuge/Software/Maxima|Maxima]] bis hierher eine gute Hilfe - wir hätten aber auch alle Gleichungen per Hand aufstellen können. Ab hier geht das nicht mehr. Für die Lösung der Bewegungsgleichungen brauchen wir Computer. Für einfache Probleme wie dieses reichen Interpreter-Programme wie [[Werkzeuge/Software/Matlab|Matlab]]©, wenn's komplizierter wird, müssten wir auf Kompiler wie C++ umsteigen. Für alle etablierten Programme gibt es Numerik-Bibliotheken, um die Probleme zu lösen, die wir jetzt angehen.
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Bei allen Lösungsansätzen steht in der Bewegungsgleichung noch ein Parameter: die Dimensionslose Drehzahl η mit
Bei allen Lösungsansätzen steht in der Bewegungsgleichung noch ein Parameter: die Dimensionslose Drehzahl η mit


::<math>\displaystyle \Omega = \eta \cdot \omega_{0,0} \text{ und der Eigenfrequenz } \omega_{0,0}^2 = 3 \frac{E I}{\ell^3 m_I}</math>


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==Lösung berechnen und ausdeuten==
==Lösung berechnen und ausdeuten==

Version vom 8. März 2021, 13:38 Uhr

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Computerprogramm schreiben

Um unsere Bewegungsgleichungen

Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://wikimedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \underline{\underline{M}}\;\underline{\ddot{Q}} + \underline{\underline{G}}\; \underline{\dot{Q}} + \Big{(} \underline{\underline{K}}_C \cos(2\Omega t)+\underline{\underline{K}}_S \sin(2 \Omega t)+\underline{\underline{K}}_0\Big{)}\; \underline{Q} = \underline{P} }

zu lösen, war der Computer und Maxima bis hierher eine gute Hilfe - wir hätten aber auch alle Gleichungen per Hand aufstellen können. Ab hier geht das nicht mehr. Für die Lösung der Bewegungsgleichungen brauchen wir Computer. Für einfache Probleme wie dieses reichen Interpreter-Programme wie Matlab©, wenn's komplizierter wird, müssten wir auf Kompiler wie C++ umsteigen. Für alle etablierten Programme gibt es Numerik-Bibliotheken, um die Probleme zu lösen, die wir jetzt angehen.

Bei allen Lösungsansätzen steht in der Bewegungsgleichung noch ein Parameter: die Dimensionslose Drehzahl η mit


</syntaxhighlight lang="lisp" line start=1> def quick_sort(arr): less = [] pivot_list = [] more = [] if len(arr) <= 1: return arr else: pass </syntaxhighlight>




Lösung berechnen und ausdeuten

Rechenergebnisse mit beobachtetem Verhalten des Systems vergleichen