Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei Einheits-Quaternionen gilt
Bei Einheits-Quaternionen gilt
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]]
Die Rotation wird dann durch das [https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math>
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math>
erfasst.
erfasst.

Version vom 4. April 2022, 15:01 Uhr

Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.

3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe um den Winkel ϕ.

Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel ϕ um eine Rotationsachse

beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt

.

Die Rotation wird dann durch das Quadruple

erfasst.

Die Transformationsmatrix können wir dann durch

abgebildet. Als unabhängige Koordinaten eignen sich die allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines Anfangswertproblemes einbauen.