Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen

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::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]]
Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]]
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left\[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right\]</math>
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math>
erfasst.
erfasst.



Version vom 3. April 2022, 15:45 Uhr

Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.

3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe r um den Winkel ϕ.

Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel ϕ um eine Rotationsachse

r=rxex+ryey+rzez

beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt

rx2+ry2+rz2=1.

Die Rotation wird dann durch das [Quadruple]

q_=[cosφ,rxsinφ,rysinφ,rzsinφ]

erfasst.

Die Transformationsmatrix können wir dann durch

D__Q(q_(t))=(12(q3(t)2+q2(t)2)2(q1(t)q2(t)q0(t)q3(t))2(q1(t)q3(t)+q0(t)q2(t))2(q0(t)q3(t)+q1(t)q2(t))12(q3(t)2+q1(t)2)2(q2(t)q3(t)q0(t)q1(t))2(q1(t)q3(t)q0(t)q2(t))2(q2(t)q3(t)+q0(t)q1(t))12(q2(t)2+q1(t)2))

abgebildet.