Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei Einheits-Quaternionen gilt
Bei Einheits-Quaternionen gilt
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
Die Rotation wird dann durch das [[https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]]
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left\[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right\]</math>
erfasst.
 
Die Transformationsmatrix können wir dann durch
::<math>\underline{\underline{D}}_Q(\underline{q}(t)) =
\begin{pmatrix}1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_2}(t)}^{2}}\right)  & 2 \left( {q_1}(t) {q_2}(t)-{q_0}(t) {q_3}(t)\right)  & 2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_2}(t)\right) \\
2 \left( {q_0}(t) {q_3}(t)+{q_1}(t) {q_2}(t)\right)  & 1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right)  & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_1}(t)\right) \\
2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_2}(t)\right)  & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_1}(t)\right)  & 1-2 \left( {{{q_2}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right) \end{pmatrix}
</math>
abgebildet.

Version vom 3. April 2022, 15:45 Uhr

Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.

3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe um den Winkel ϕ.

Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel ϕ um eine Rotationsachse

beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt

.

Die Rotation wird dann durch das [Quadruple]

Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://wikimedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \displaystyle \underline{q} = \left\[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right\]}

erfasst.

Die Transformationsmatrix können wir dann durch

abgebildet.