Sources/Module/Fallstudien zum Computer Aided Enginieering: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Automobilindustrie ist einer elementaren Umbruchphase: Tausende von Ingenieuren, die im Bereich "Drive Train von Verbrennungsmotoren" neue Technologien ent…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Automobilindustrie ist einer elementaren Umbruchphase: | Die Automobilindustrie ist einer elementaren Umbruchphase: | ||
Tausende von Ingenieuren, die im Bereich "Drive Train von Verbrennungsmotoren" neue Technologien entwickelt haben, werden nicht mehr gebraucht. Die neuen Motoren sind billige Elektromotoren, deren "Motor-Management" relativ einfach ist. | |||
Umbrüche dieser Art gibt es immer wieder. | |||
Die Frage ist: Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen, damit Sie in solchen Umbruchphasen nicht auf dem Abstellgleis landen? | |||
Dieses Modul ist die | Dieses Modul ist aus Diskussionen mit Industrie-Vertretern entstanden. Ihre Hinweise zu Kompetenzen von Ingenieuren, die heute über deren Verbleib in Unternehmen mitentscheiden, waren Ausgangspunkt für die neue Ausprägung dieses Moduls. Ziel ist es, sich selbständig, kreativ und kompetent in neue Themen einarbeiten zu können. | ||
Statt vorgefertigter Probleme bearbeiten Sie deshalb hier solche, die Sie selbst einbringen. Dazu erproben Sie in Fallstudien den kompletten Prozess der Modellbildung und Simulation im Maschinenbau. Sie organisieren sich dazu in Gruppen. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind | |||
* fachliche Kompetenz: Die TN können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess. | |||
* methodische Kompetenz/ Selbständigkeit: Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. Sie erarbeiten sich die Inhalte zu ihren Themen weitgehend selbständig und stellen die Ergebnisse in Milestone-Meetings und der Abschlusspräsentation zur Diskussion. Zur Leistungserbringungen gehören auch eine methodische Dokumentation, Literaturrecherchen, Konspekte und Vorträge. | |||
Die TN können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess. | |||
Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. |
Version vom 18. August 2021, 11:23 Uhr
Die Automobilindustrie ist einer elementaren Umbruchphase:
Tausende von Ingenieuren, die im Bereich "Drive Train von Verbrennungsmotoren" neue Technologien entwickelt haben, werden nicht mehr gebraucht. Die neuen Motoren sind billige Elektromotoren, deren "Motor-Management" relativ einfach ist.
Umbrüche dieser Art gibt es immer wieder.
Die Frage ist: Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen, damit Sie in solchen Umbruchphasen nicht auf dem Abstellgleis landen?
Dieses Modul ist aus Diskussionen mit Industrie-Vertretern entstanden. Ihre Hinweise zu Kompetenzen von Ingenieuren, die heute über deren Verbleib in Unternehmen mitentscheiden, waren Ausgangspunkt für die neue Ausprägung dieses Moduls. Ziel ist es, sich selbständig, kreativ und kompetent in neue Themen einarbeiten zu können.
Statt vorgefertigter Probleme bearbeiten Sie deshalb hier solche, die Sie selbst einbringen. Dazu erproben Sie in Fallstudien den kompletten Prozess der Modellbildung und Simulation im Maschinenbau. Sie organisieren sich dazu in Gruppen. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind
- fachliche Kompetenz: Die TN können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess.
- methodische Kompetenz/ Selbständigkeit: Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. Sie erarbeiten sich die Inhalte zu ihren Themen weitgehend selbständig und stellen die Ergebnisse in Milestone-Meetings und der Abschlusspräsentation zur Diskussion. Zur Leistungserbringungen gehören auch eine methodische Dokumentation, Literaturrecherchen, Konspekte und Vorträge.