Sources/Lexikon/Eulersche Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
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Euler2.gif: Juansemperederivative work: Xavax <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a> or <a href="http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html">GFDL</a> via Wikimedia Commons | Euler2.gif: Juansemperederivative work: Xavax <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a> or <a href="http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html">GFDL</a> via Wikimedia Commons | ||
Version vom 21. April 2021, 06:10 Uhr
Wenn wir in technischen Systemen die Bewegung eines Körpers (Flugzeug, Roboterarm, ...) beschreiben, brauchen wir dafür Koordinaten der Translation (hier u und v) und der Rotation (hier φ).
Bei zweidimensionalen Problemen ist das - wie oben - anschaulich und bereitet keine mathematischen Schwierigkeiten.
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Euler2.gif: Juansemperederivative work: Xavax <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a> or <a href="http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html">GFDL</a> via Wikimedia Commons