Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen. | Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen. | ||
[[Datei:GYRQ-03.png|180px|mini|3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe <math>\displaystyle \vec {r}</math> um den Winkel | [[Datei:GYRQ-03.png|180px|mini|3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe <math>\displaystyle \vec {r}</math> um den Winkel φ.]] | ||
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel | Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse | ||
::<math>\displaystyle \vec {r} = r_x \vec {e}_x + r_y \vec {e}_y + r_z \vec {e}_z</math> | ::<math>\displaystyle \vec {r} = r_x \vec {e}_x + r_y \vec {e}_y + r_z \vec {e}_z</math> | ||
beschreiben. | beschreiben. | ||
Bei Einheits-Quaternionen gilt | Bei Einheits-Quaternionen gilt | ||
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>. | ::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>. | ||
Die Rotation wird dann durch das | Die Rotation wird dann durch das [https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple] | ||
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left | ::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math> | ||
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abgebildet. | abgebildet. | ||
Als unabhängige Koordinaten eignen sich die <math>\underline{q}(t)</math> allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines [[Anfangswertprobleme|Anfangswertproblemes]] einbauen. | |||
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# [[Sources/Lexikon/Eulersche Winkel]] | |||
# [[Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten]] |
Aktuelle Version vom 4. April 2022, 15:04 Uhr
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse
beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt
- .
Die Rotation wird dann durch das Quadruple
erfasst.
Die Transformationsmatrix können wir dann durch
abgebildet. Als unabhängige Koordinaten eignen sich die allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines Anfangswertproblemes einbauen.
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