Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus numpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.
[[Datei:GYRQ-03.png|150px|3D visualization einer Rotation um die Euler-Axe <math>\displaystyle \vec {r}</math> um den Winkel <math>ϕ</math>.]]
[[Datei:GYRQ-03.png|180px|mini|3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe <math>\displaystyle \vec {r}</math> um den Winkel φ.]]
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse
::<math>\displaystyle \vec {r} = r_x \vec {e}_x + r_y \vec {e}_y + r_z \vec {e}_z</math>
beschreiben.
Bei Einheits-Quaternionen gilt
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>.
Die Rotation wird dann durch das [https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple]
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math>
erfasst.
 
Die Transformationsmatrix können wir dann durch
::<math>\underline{\underline{D}}_Q(\underline{q}(t)) =
\begin{pmatrix}1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_2}(t)}^{2}}\right)  & 2 \left( {q_1}(t) {q_2}(t)-{q_0}(t) {q_3}(t)\right)  & 2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_2}(t)\right) \\
2 \left( {q_0}(t) {q_3}(t)+{q_1}(t) {q_2}(t)\right)  & 1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right)  & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_1}(t)\right) \\
2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_2}(t)\right)  & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_1}(t)\right)  & 1-2 \left( {{{q_2}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right) \end{pmatrix}
</math>
abgebildet.
Als unabhängige Koordinaten eignen sich die <math>\underline{q}(t)</math> allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines [[Anfangswertprobleme|Anfangswertproblemes]] einbauen.
 
'''Links'''
# [[Gelöste Aufgaben/GYRQ]]
# [[Sources/Lexikon/Eulersche Winkel]]
# [[Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten]]

Aktuelle Version vom 4. April 2022, 15:04 Uhr

Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.

3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe um den Winkel φ.

Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse

beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt

.

Die Rotation wird dann durch das Quadruple

erfasst.

Die Transformationsmatrix können wir dann durch

abgebildet. Als unabhängige Koordinaten eignen sich die allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines Anfangswertproblemes einbauen.

Links

  1. Gelöste Aufgaben/GYRQ
  2. Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
  3. Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten