Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus numpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation -  
dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation -  


::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{d}{d\varepsilon}\displaystyle \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|\rule[-3mm]{0.1em}{10mm}_{\displaystyle \varepsilon=0}
::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots ,q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i, \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0}
</math>
</math>
'''Links'''
# [[Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2025, 17:35 Uhr

Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.

Wenn der Ortsvektor

rP

zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten

q_=(q1,q2,qiqN)

abhängt, also

rP=rP(q1,q2,qiqN),

dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -

δrP=i=1NddεrP(q1,q2,,qi+εδqi,qN)|ε=0


Links

  1. Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit