Sources/Module/Fallstudien zum Computer Aided Enginieering: Unterschied zwischen den Versionen

Aus numpedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
Die Frage ist: Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen, damit Sie in solchen Umbruchphasen nicht auf dem Abstellgleis landen?
Die Frage ist: Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen, damit Sie in solchen Umbruchphasen nicht auf dem Abstellgleis landen?


Dieses Modul ist aus Diskussionen mit Industrie-Vertretern entstanden. Ihre Hinweise zu Kompetenzen von Ingenieuren, die heute über deren Verbleib in Unternehmen mitentscheiden, waren Ausgangspunkt für die neue Ausprägung dieses Moduls. Ziel ist es, sich selbständig, kreativ und kompetent in neue Themen einarbeiten zu können.
Dieses Modul ist aus Diskussionen mit Industrie-Vertretern entstanden. Ihre Hinweise zu Kompetenzen von Ingenieuren, die heute über deren Verbleib in Unternehmen mitentscheiden, waren Ausgangspunkt für die neue Ausprägung dieses Moduls. Das abgeleitete Leitmotiv ist es, Sie zu einem selbständigen, kreativen und kompetenten Herangehen an neue Themen zu befähigen.


Statt vorgefertigter Probleme bearbeiten Sie deshalb hier solche, die Sie selbst einbringen. Dazu erproben Sie in Fallstudien den kompletten Prozess der Modellbildung und Simulation im Maschinenbau. Sie organisieren sich dazu in Gruppen. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind
Statt vorgefertigter Probleme bearbeiten Sie deshalb hier immer wieder neue, innovative und lebensnahe: nämlich solche, die Sie selbst einbringen. Sie wollen die räumliche und zeitliche Ausbreitung einer Krankheit in einer Pandemie simulieren? Sie wollen ein Modell für ein Elektroauto, Modellflugzeug oder einen E-Roller erstellen? Sie wollen sich mit einer Geschäftsidee selbständig machen und brauchen ein Produktmodell? Das alles geht hier, den Schwerpunkt im Spannungsfeld zwischen Berechnung / Simulation und Konstruktionstechnik / Produktentwicklung setzen Sie und Ihr Team selbst.


* fachliche Kompetenz:  Die TN können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess.  
Dazu gestalten Sie in Gruppen ihre Fallstudien im Rahmen eines mit mir abgestimmten, kompletten Lösungsprozesses hin zu einem selbstgesteckten Ziel. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind
* methodische Kompetenz/ Selbständigkeit:  Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. Sie erarbeiten sich die Inhalte zu ihren Themen weitgehend selbständig und stellen die Ergebnisse in Milestone-Meetings und der Abschlusspräsentation zur Diskussion. Zur Leistungserbringungen gehören auch eine methodische Dokumentation, Literaturrecherchen, Konspekte und Vorträge.
 
* fachliche Kompetenz:  Sie können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess.
* methodische Kompetenz/ Selbständigkeit:  Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, Produktentwicklung, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. Sie erarbeiten sich die Inhalte zu ihren Themen weitgehend selbständig , wählen passende Computer-Werkzeuge aus und stellen die Ergebnisse in Milestone-Meetings und der Abschlusspräsentation zur Diskussion. Zur Leistungserbringungen gehören auch eine methodische Dokumentation, Literaturrecherchen, Konspekte und Vorträge.

Aktuelle Version vom 19. August 2021, 05:50 Uhr

Die Automobilindustrie ist einer elementaren Umbruchphase:

Tausende von Ingenieuren, die im Bereich "Drive Train von Verbrennungsmotoren" neue Technologien entwickelt haben, werden nicht mehr gebraucht. Die neuen Motoren sind billige Elektromotoren, deren "Motor-Management" relativ einfach ist.

Umbrüche dieser Art gibt es immer wieder.

Die Frage ist: Welche Ausbildung sollten Sie mitbringen, damit Sie in solchen Umbruchphasen nicht auf dem Abstellgleis landen?

Dieses Modul ist aus Diskussionen mit Industrie-Vertretern entstanden. Ihre Hinweise zu Kompetenzen von Ingenieuren, die heute über deren Verbleib in Unternehmen mitentscheiden, waren Ausgangspunkt für die neue Ausprägung dieses Moduls. Das abgeleitete Leitmotiv ist es, Sie zu einem selbständigen, kreativen und kompetenten Herangehen an neue Themen zu befähigen.

Statt vorgefertigter Probleme bearbeiten Sie deshalb hier immer wieder neue, innovative und lebensnahe: nämlich solche, die Sie selbst einbringen. Sie wollen die räumliche und zeitliche Ausbreitung einer Krankheit in einer Pandemie simulieren? Sie wollen ein Modell für ein Elektroauto, Modellflugzeug oder einen E-Roller erstellen? Sie wollen sich mit einer Geschäftsidee selbständig machen und brauchen ein Produktmodell? Das alles geht hier, den Schwerpunkt im Spannungsfeld zwischen Berechnung / Simulation und Konstruktionstechnik / Produktentwicklung setzen Sie und Ihr Team selbst.

Dazu gestalten Sie in Gruppen ihre Fallstudien im Rahmen eines mit mir abgestimmten, kompletten Lösungsprozesses hin zu einem selbstgesteckten Ziel. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind

  • fachliche Kompetenz: Sie können den Prozess der Leistungserbringung erfolgreich strukturieren, also: konkrete Ziele setzen, den Konstruktions- und Modellierungsprozess planen, ihn umsetzen und Ergebnisse bewerten. Dazu wählen Sie passende CAE-Werkzeuge aus und implementieren einen Lösungsprozess.
  • methodische Kompetenz/ Selbständigkeit: Im seminaristischen Unterricht werden Methoden und digitale Technologien in der Konstruktion, Produktentwicklung, numerischen Modellierung und Berechnung diskutiert. Sie erarbeiten sich die Inhalte zu ihren Themen weitgehend selbständig , wählen passende Computer-Werkzeuge aus und stellen die Ergebnisse in Milestone-Meetings und der Abschlusspräsentation zur Diskussion. Zur Leistungserbringungen gehören auch eine methodische Dokumentation, Literaturrecherchen, Konspekte und Vorträge.