Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen

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dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation -  
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::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots ,,q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i, \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0}
::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots ,q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i, \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0}
</math>
</math>



Aktuelle Version vom 27. Januar 2025, 17:35 Uhr

Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.

Wenn der Ortsvektor

rP

zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten

q_=(q1,q2,qiqN)

abhängt, also

rP=rP(q1,q2,qiqN),

dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -

δrP=i=1NddεrP(q1,q2,,qi+εδqi,qN)|ε=0


Links

  1. Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit