Sources/Lexikon/Quaternionen für Drehungen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen. | Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen. | ||
[[Datei:GYRQ-03.png| | [[Datei:GYRQ-03.png|180px|mini|3D visualization einer Rotation bzgl. der Euler-Axe <math>\displaystyle \vec {r}</math> um den Winkel φ.]] | ||
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse | |||
::<math>\displaystyle \vec {r} = r_x \vec {e}_x + r_y \vec {e}_y + r_z \vec {e}_z</math> | |||
beschreiben. | |||
Bei Einheits-Quaternionen gilt | |||
::<math>\displaystyle \sqrt{r_x^2 + r_y^2 + r_z^2} = 1</math>. | |||
Die Rotation wird dann durch das [https://en.wikipedia.org/wiki/Tuple Quadruple] | |||
::<math>\displaystyle \underline{q} = \left[\cos\varphi, r_x\cdot\sin\varphi, r_y\cdot\sin\varphi, r_z\cdot\sin\varphi \right]</math> | |||
erfasst. | |||
Die Transformationsmatrix können wir dann durch | |||
::<math>\underline{\underline{D}}_Q(\underline{q}(t)) = | |||
\begin{pmatrix}1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_2}(t)}^{2}}\right) & 2 \left( {q_1}(t) {q_2}(t)-{q_0}(t) {q_3}(t)\right) & 2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_2}(t)\right) \\ | |||
2 \left( {q_0}(t) {q_3}(t)+{q_1}(t) {q_2}(t)\right) & 1-2 \left( {{{q_3}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right) & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_1}(t)\right) \\ | |||
2 \left( {q_1}(t) {q_3}(t)-{q_0}(t) {q_2}(t)\right) & 2 \left( {q_2}(t) {q_3}(t)+{q_0}(t) {q_1}(t)\right) & 1-2 \left( {{{q_2}(t)}^{2}}+{{{q_1}(t)}^{2}}\right) \end{pmatrix} | |||
</math> | |||
abgebildet. | |||
Als unabhängige Koordinaten eignen sich die <math>\underline{q}(t)</math> allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines [[Anfangswertprobleme|Anfangswertproblemes]] einbauen. | |||
'''Links''' | |||
# [[Gelöste Aufgaben/GYRQ]] | |||
# [[Sources/Lexikon/Eulersche Winkel]] | |||
# [[Sources/Lexikon/Kugelkoordinaten]] |
Aktuelle Version vom 4. April 2022, 15:04 Uhr
Einheits-Quaternionen sind ein probates Werkzeug, um die räumliche Orientierung von Körpern zu beschreiben und räumliche Drehungen durchzuführen.
Dabei wird die Rotation durch einen Drehwinkel φ um eine Rotationsachse
beschreiben. Bei Einheits-Quaternionen gilt
- .
Die Rotation wird dann durch das Quadruple
erfasst.
Die Transformationsmatrix können wir dann durch
abgebildet. Als unabhängige Koordinaten eignen sich die allerdings nicht: die Bedingung, dass die Euler-Achse ein Einheitsvektor sein muss, lässt sich nur sehr schwer in die Lösung eines Anfangswertproblemes einbauen.
Links