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Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den [[Sources/Lexikon/Eulersche_Winkel|Euler-Winkeln]] -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den [[Sources/Lexikon/Eulersche_Winkel|Euler-Winkeln]] -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Neben dem Flächen-Normalenvektor <math>\vec{e}_r</math> spannen dabei die Tangentialvektoren <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> zu ''φ<sub>1</sub>'' und ''φ<sub>2</sub>'' eine neue Basis <math>\vec{\underline{e}}_K</math> auf.
Mit dem Flächen-Normalenvektor <math>\vec{e}_r</math> und den Tangentialvektoren <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> zu ''φ<sub>1</sub>'' und ''φ<sub>2</sub>'' wird dabei eine neue Basis <math>\vec{\underline{e}}_K</math> aufgespannt .
[[Datei:Kugelkoordinaten-02.png|210px|right|mini|Einheitsvektoren der Orthogonalbasis <math>\vec{\underline{e}}_K = \left[\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}, \vec{e}_r\right]</math>, die in Punkt ''P'' der Kugel mit <math>\vec{e}_r</math> die Flächennormale definieren und mit <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> die Tangentialebene aufspannen.]]
[[Datei:Kugelkoordinaten-02.png|210px|right|mini|Einheitsvektoren der Orthogonalbasis <math>\vec{\underline{e}}_K = \left[\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}, \vec{e}_r\right]</math>, die in Punkt ''P'' der Kugel mit <math>\vec{e}_r</math> die Flächennormale definieren und mit <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> die Tangentialebene aufspannen.]]
Die Koordinatentransformation erfolgt über
Die Koordinatentransformation erfolgt über
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::<math>\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\theta_1,\theta_2,\theta_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\theta_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{12}(\theta_1,\theta_2)
::<math>\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\theta_1,\theta_2,\theta_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\theta_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{12}(\theta_1,\theta_2)
</math>
</math>
mit den Winkeln ''θ<sub>1</sub>, θ<sub>2</sub>, θ<sub>3</sub>''
mit den Winkeln ''θ<sub>1</sub>, θ<sub>2</sub>, θ<sub>3</sub>''.
,θ,θ,
Damit ein beliebiger Punkt nach beiden Transformationen gleich ist, muss
::<math>
\left(a_x, a_y, a_z\right)\cdot\underline{\underline{D}}^E_{[2,1,3]}(\varphi_1,\varphi_2,\varphi_3) =
\left(a_x, a_y, a_z\right)\cdot\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\theta_1,\theta_2,\theta_3)
</math>
gelten. Diese Beziehungen kann man sukzessive nach den sin- und cos-Koeffizienten auflösen. Sie liefern
::<math>
::<math>
\begin{array}{lcl}\cos{\left( {{\theta }_3}\right) }&=&\frac{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{\cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}-\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2}}}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\begin{array}{lcl}
\sin{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&-\frac{\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
{{ \sin {\left( {{\theta }_3}\right) }}^2 }&=&\displaystyle \frac{{ {\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{ \sin {\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}+2 \sin{\left( {{\varphi }_1 }\right) } \cos {\left( {{\varphi }_2 }\right) } \sin {\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3 }\right) }+\left( 1 -{{ \cos {\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2} }\right) {{ \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2} } {{\cos {\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}}{1-{ {\cos {\left( {{\varphi }_1 }\right) }}^{2}} {{ \cos {\left( {{\varphi }_2 }\right) }}^{2} }}\\
\cos{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\frac{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos {\left( {{\theta }_3 }\right) }&=&\displaystyle \frac{\sin{\left( {{\varphi }_2 }\right) } \cos {\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{ \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^ {2 }}- \sin {\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos {\left( {{\varphi }_2}\right) } {{ \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2} }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\sin{\left( {{\theta }_1}\right) }&=&\frac{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\sin{\left( {{\theta }_2 }\right) }&=& \displaystyle - \frac {\sin {\left( {{\varphi }_1 }\right) } \sin{\left( {{\theta }_3 }\right) }} {\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos{\left( {{\theta }_1}\right) }&=&\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\cos{\left( {{\theta }_2 }\right) }&=&\displaystyle \frac{ \cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin {\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos {\left( {{\varphi }_3 }\right) }}\\
{{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2}}&=&\frac{{{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{\sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}+2 \sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\left( 1-{{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2}}\right) {{\cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{\cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}}{1-{{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2}} {{\cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}}}\end{array}
\sin {\left( {{\theta }_1 }\right) }&=&\displaystyle \frac{ \sin{\left( {{\varphi }_2 }\right) } \sin{ \left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin {\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( { {\varphi }_2 }\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3 }\right) }}{\sin {\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\cos{\left( { {\theta }_1 }\right) }&=\displaystyle & \cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\end{array}
</math>
</math>
::<math></math>
|code=
|code=
<syntaxhighlight lang="lisp" line start=1>
<syntaxhighlight lang="lisp" line start=1>
In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.
Kugelkoordinaten r, φ1 , φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1 , x2 ,x3 .
So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P
r
→
=
r
⋅
e
→
r
{\displaystyle {\vec {r}}=r\cdot {\vec {e}}_{r}}
mit
e
→
r
=
(
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
φ
1
)
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
1
)
)
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}=\left({\begin{array}{c}\sin(\varphi _{1})\cos(\varphi _{2})\\\sin(\varphi _{1})\sin(\varphi _{2})\\\cos(\varphi _{1})\end{array}}\right)}
.
Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Mit dem Flächen-Normalenvektor
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
und den Tangentialvektoren
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
zu φ1 und φ2 wird dabei eine neue Basis
e
_
→
K
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}}
aufgespannt.
Einheitsvektoren der Orthogonalbasis
e
_
→
K
=
[
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
,
e
→
r
]
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}=\left[{\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2},{\vec {e}}_{r}\right]}
, die in Punkt P der Kugel mit
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
die Flächennormale definieren und mit
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
die Tangentialebene aufspannen.
Die Koordinatentransformation erfolgt über
(
e
→
φ
,
1
e
→
φ
,
2
e
→
r
)
=
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
(
e
→
x
,
1
e
→
x
,
2
e
→
x
,
3
)
{\displaystyle \left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{\varphi ,1}\\{\vec {e}}_{\varphi ,2}\\{\vec {e}}_{r}\end{array}}\right)={\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)\left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{x,1}\\{\vec {e}}_{x,2}\\{\vec {e}}_{x,3}\end{array}}\right)}
mit der Transformationsmatrix
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
=
(
cos
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
−
sin
(
φ
1
(
t
)
)
−
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
0
sin
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
sin
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)={\begin{pmatrix}\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&-\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\\-\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&0\\\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\end{pmatrix}}}
Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten
Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ . Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.
Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
D
_
_
[
2
,
1
,
3
]
E
(
φ
1
,
φ
2
,
φ
3
)
=
D
_
_
3
(
φ
3
)
⋅
D
_
_
1
(
φ
1
)
⋅
D
_
_
2
(
φ
2
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{[2,1,3]}^{E}(\varphi _{1},\varphi _{2},\varphi _{3})={\underline {\underline {D}}}_{3}(\varphi _{3})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{1}(\varphi _{1})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{2}(\varphi _{2})}
mit den Winkeln φ1 , φ2 , φ3 sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
-Achse
D
_
_
[
1
/
2
,
3
]
K
(
θ
1
,
θ
2
,
θ
3
)
=
D
_
_
3
(
θ
3
)
⋅
D
_
_
12
(
θ
1
,
θ
2
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{[1/2,3]}^{K}(\theta _{1},\theta _{2},\theta _{3})={\underline {\underline {D}}}_{3}(\theta _{3})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{12}(\theta _{1},\theta _{2})}
mit den Winkeln θ1 , θ2 , θ3 .
Damit ein beliebiger Punkt nach beiden Transformationen gleich ist, muss
(
a
x
,
a
y
,
a
z
)
⋅
D
_
_
[
2
,
1
,
3
]
E
(
φ
1
,
φ
2
,
φ
3
)
=
(
a
x
,
a
y
,
a
z
)
⋅
D
_
_
[
1
/
2
,
3
]
K
(
θ
1
,
θ
2
,
θ
3
)
{\displaystyle \left(a_{x},a_{y},a_{z}\right)\cdot {\underline {\underline {D}}}_{[2,1,3]}^{E}(\varphi _{1},\varphi _{2},\varphi _{3})=\left(a_{x},a_{y},a_{z}\right)\cdot {\underline {\underline {D}}}_{[1/2,3]}^{K}(\theta _{1},\theta _{2},\theta _{3})}
gelten. Diese Beziehungen kann man sukzessive nach den sin- und cos-Koeffizienten auflösen. Sie liefern
sin
(
θ
3
)
2
=
sin
(
φ
2
)
2
sin
(
φ
3
)
2
+
2
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
φ
3
)
+
(
1
−
cos
(
φ
1
)
2
)
cos
(
φ
2
)
2
cos
(
φ
3
)
2
1
−
cos
(
φ
1
)
2
cos
(
φ
2
)
2
cos
(
θ
3
)
=
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
2
−
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
2
sin
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
θ
2
)
=
−
sin
(
φ
1
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
cos
(
θ
2
)
=
cos
(
φ
1
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
θ
1
)
=
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
θ
3
)
cos
(
θ
1
)
=
cos
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
{\displaystyle {\begin{array}{lcl}{{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}^{2}}&=&\displaystyle {\frac {{{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}{{\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}+2\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\left(1-{{\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}}^{2}}\right){{\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}{{\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}}{1-{{\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}}^{2}}{{\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}}}\\\cos {\left({{\theta }_{3}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}{{\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}-\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}{{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}^{2}}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}}\\\sin {\left({{\theta }_{2}}\right)}&=&\displaystyle -{\frac {\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}}\\\cos {\left({{\theta }_{2}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}}\\\sin {\left({{\theta }_{1}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}}\\\cos {\left({{\theta }_{1}}\right)}&=\displaystyle &\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\\\end{array}}}
/* Euler-Winkel */
D[1](φ) := matrix([1,0,0],[0,cos(φ),sin(φ)],[0,-sin(φ),cos(φ)]);
D[2](φ) := matrix([cos(φ),0,-sin(φ)],[0,1,0],[sin(φ),0,cos(φ)]);
D[3](φ) := matrix([cos(φ),sin(φ),0],[-sin(φ),cos(φ),0],[0,0,1]);
/* Kugelkoordinanten */
D[12](θ,φ):= matrix([ cos(θ)*cos(φ), cos(θ)*sin(φ), -sin(θ)],
[ -sin(φ), cos(φ), 0 ],
[ sin(θ)*cos(φ), sin(θ)*sin(φ), cos(θ)]);
/* Zusammenhang Euler-Winkel - Kugelkoordinaten*/
/* Euler -> Kugel */
equ: matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](θ[3]).D[12](θ[1],θ[2]) - matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](φ[3]).D[1](φ[1]).D[2](φ[2]);
equ: flatten(makelist(coeff(args(equ),[a[x],a[y],a[z]][i]),i,1,3));
equ: makelist(equ[i]=0,i,1,9);
repl: solve([equ[5],equ[6],equ[7],equ[8],equ[9]],[cos(θ[3]),sin(θ[2]),cos(θ[2]),sin(θ[1]),cos(θ[1])])[1];
equ: transpose(subst(repl,equ));
repl: append(trigsimp(repl), subst([sin(φ[1])^2=1-cos(φ[1])^2],trigsimp(solve(equ[1],sin(θ[3])^2))));
equ: trigsimp(transpose(subst(repl,equ)));
Links
Kugelkoordinaten auf Wikipedia
Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
Quaternionen für Drehungen
Geographische Koordinaten
Literature