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Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den [[Sources/Lexikon/Eulersche_Winkel|Euler-Winkeln]] -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den [[Sources/Lexikon/Eulersche_Winkel|Euler-Winkeln]] -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Neben dem Flächen-Normalenvektor <math>\vec{e}_r</math> spannen dabei die Tangentialvektoren <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> zu ''φ<sub>1</sub>'' und ''φ<sub>2</sub>'' eine neue Basis <math>\vec{\underline{e}}_K</math> auf.
Mit dem Flächen-Normalenvektor <math>\vec{e}_r</math> und den Tangentialvektoren <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> zu ''φ<sub>1</sub>'' und ''φ<sub>2</sub>'' wird dabei eine neue Basis <math>\vec{\underline{e}}_K</math> aufgespannt .
[[Datei:Kugelkoordinaten-02.png|210px|right|mini|Einheitsvektoren der Orthogonalbasis <math>\vec{\underline{e}}_K = \left[\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}, \vec{e}_r\right]</math>, die in Punkt ''P'' der Kugel mit <math>\vec{e}_r</math> die Flächennormale definieren und mit <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> die Tangentialebene aufspannen.]]
[[Datei:Kugelkoordinaten-02.png|210px|right|mini|Einheitsvektoren der Orthogonalbasis <math>\vec{\underline{e}}_K = \left[\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}, \vec{e}_r\right]</math>, die in Punkt ''P'' der Kugel mit <math>\vec{e}_r</math> die Flächennormale definieren und mit <math>\vec{e}_{\varphi,1}, \vec{e}_{\varphi,2}</math> die Tangentialebene aufspannen.]]
Die Koordinatentransformation erfolgt über
Die Koordinatentransformation erfolgt über
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Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts ''P'' mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts ''P'' mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
::<math>\underline{\underline{D}}^E_{[2,1,3]}(\varphi_2,\varphi_3,\varphi_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\varphi_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{1}(\varphi_1)\cdot\underline{\underline{D}}_{2}(\varphi_2)
::<math>\underline{\underline{D}}^E_{[2,1,3]}(\varphi_1 ,\varphi_2 ,\varphi_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\varphi_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{1}(\varphi_1)\cdot\underline{\underline{D}}_{2}(\varphi_2)
</math>
</math>
mit den Winkeln ''φ<sub>1</sub>, φ<sub>2</sub>, φ<sub>3</sub>'' sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die <math>\vec{e}_r</math>-Achse
mit den Winkeln ''φ<sub>1</sub>, φ<sub>2</sub>, φ<sub>3</sub>'' sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die <math>\vec{e}_r</math>-Achse
::<math>\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\vartheta_2,\vartheta_3,\vartheta_3) = \underline{\underline{D}}_{3}(\vartheta_3)\cdot\underline{\underline{D}}_{12}(\vartheta_1,\vartheta_2)
::<math>\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\theta_1 ,\theta_2 ,\theta_3 ) = \underline{\underline{D}}_{3}(\theta_3 )\cdot\underline{\underline{D}}_{12}(\theta_1 ,\theta_2 )
</math>
</math>
mit den Winkeln ''θ<sub>1</sub>, θ<sub>2</sub>, θ<sub>3</sub>''.
Damit ein beliebiger Punkt nach beiden Transformationen gleich ist, muss
::<math>
\left(a_x, a_y, a_z\right)\cdot\underline{\underline{D}}^E_{[2,1,3]}(\varphi_1,\varphi_2,\varphi_3) =
\left(a_x, a_y, a_z\right)\cdot\underline{\underline{D}}^K_{[1/2,3]}(\theta_1,\theta_2,\theta_3)
</math>
gelten. Diese Beziehungen kann man sukzessive nach den sin- und cos-Koeffizienten auflösen. Sie liefern
::<math>
::<math>
\begin{array}{lcl}\cos{\left( {{\theta }_3}\right) }&=&\frac{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{\cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}-\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2}}}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\begin{array}{lcl}
\sin{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&-\frac{\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
{{ \sin {\left( {{\theta }_3}\right) }}^2 }&=&\displaystyle \frac{{ {\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{ \sin {\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}+2 \sin{\left( {{\varphi }_1 }\right) } \cos {\left( {{\varphi }_2 }\right) } \sin {\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3 }\right) }+\left( 1 -{{ \cos {\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2} }\right) {{ \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2} } {{\cos {\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}}{1-{ {\cos {\left( {{\varphi }_1 }\right) }}^{2}} {{ \cos {\left( {{\varphi }_2 }\right) }}^{2} }}\\
\cos{\left( {{\theta }_2}\right) }&=&\frac{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos {\left( {{\theta }_3 }\right) }&=&\displaystyle \frac{\sin{\left( {{\varphi }_2 }\right) } \cos {\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } {{ \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^ {2 }}- \sin {\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos {\left( {{\varphi }_2}\right) } {{ \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2} }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\sin{\left( {{\theta }_1}\right) }&=&\frac{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\sin{\left( {{\theta }_2 }\right) }&=& \displaystyle - \frac {\sin {\left( {{\varphi }_1 }\right) } \sin{\left( {{\theta }_3 }\right) }} {\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}\\
\cos{\left( {{\theta }_1}\right) }&=&\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\cos{\left( {{\theta }_2 }\right) }&=&\displaystyle \frac{ \cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \sin {\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos {\left( {{\varphi }_3 }\right) }}\\
{{\sin{\left( {{\theta }_3}\right) }}^{2}}&=&\frac{{{\sin{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{\sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}+2 \sin{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_2}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3}\right) } \sin{\left( {{\varphi }_3}\right) }+\left( 1-{{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2}}\right) {{\cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}} {{\cos{\left( {{\varphi }_3}\right) }}^{2}}}{1-{{\cos{\left( {{\varphi }_1}\right) }}^{2}} {{\cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }}^{2}}}\end{array}
\sin {\left( {{\theta }_1 }\right) }&=&\displaystyle \frac{ \sin{\left( {{\varphi }_2 }\right) } \sin{ \left( {{\varphi }_3}\right) }+\sin {\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( { {\varphi }_2 }\right) } \cos{\left( {{\varphi }_3 }\right) }}{\sin {\left( {{\theta }_3}\right) }}\\
\cos{\left( { {\theta }_1 }\right) }&=\displaystyle & \cos{\left( {{\varphi }_1}\right) } \cos{\left( {{\varphi }_2}\right) }\\
\end{array}
</math>
</math>
::<math></math>
|code=
|code=
<syntaxhighlight lang="lisp" line start=1>
<syntaxhighlight lang="lisp" line start=1>
In Kugelkoordinaten oder räumlichen Polarkoordinaten wird ein Punkt P im dreidimensionalen Raum durch seinen Abstand vom Ursprung und zwei Winkel angegeben.
Kugelkoordinaten r, φ1 , φ2 eines Punktes P und kartesisches Koordinatensystem mit den Achsen x1 , x2 ,x3 .
So ist der Vektor vom Ursprung zum Punkt P
r
→
=
r
⋅
e
→
r
{\displaystyle {\vec {r}}=r\cdot {\vec {e}}_{r}}
mit
e
→
r
=
(
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
φ
1
)
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
1
)
)
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}=\left({\begin{array}{c}\sin(\varphi _{1})\cos(\varphi _{2})\\\sin(\varphi _{1})\sin(\varphi _{2})\\\cos(\varphi _{1})\end{array}}\right)}
.
Die Kugelkoordinaten kann man - ähnlich wie bei den Euler-Winkeln -zur Definition eines neuen, lokalen Koordinatensystems nutzen.
Mit dem Flächen-Normalenvektor
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
und den Tangentialvektoren
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
zu φ1 und φ2 wird dabei eine neue Basis
e
_
→
K
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}}
aufgespannt.
Einheitsvektoren der Orthogonalbasis
e
_
→
K
=
[
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
,
e
→
r
]
{\displaystyle {\vec {\underline {e}}}_{K}=\left[{\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2},{\vec {e}}_{r}\right]}
, die in Punkt P der Kugel mit
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
die Flächennormale definieren und mit
e
→
φ
,
1
,
e
→
φ
,
2
{\displaystyle {\vec {e}}_{\varphi ,1},{\vec {e}}_{\varphi ,2}}
die Tangentialebene aufspannen.
Die Koordinatentransformation erfolgt über
(
e
→
φ
,
1
e
→
φ
,
2
e
→
r
)
=
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
(
e
→
x
,
1
e
→
x
,
2
e
→
x
,
3
)
{\displaystyle \left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{\varphi ,1}\\{\vec {e}}_{\varphi ,2}\\{\vec {e}}_{r}\end{array}}\right)={\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)\left({\begin{array}{c}{\vec {e}}_{x,1}\\{\vec {e}}_{x,2}\\{\vec {e}}_{x,3}\end{array}}\right)}
mit der Transformationsmatrix
D
_
_
12
(
φ
1
(
t
)
,
φ
2
(
t
)
)
=
(
cos
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
−
sin
(
φ
1
(
t
)
)
−
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
0
sin
(
φ
1
(
t
)
)
cos
(
φ
2
(
t
)
)
sin
(
φ
1
(
t
)
)
sin
(
φ
2
(
t
)
)
cos
(
φ
1
(
t
)
)
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{12}\left(\varphi _{1}(t),\varphi _{2}(t)\right)={\begin{pmatrix}\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&-\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\\-\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&0\\\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\sin {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}(t)\right)}&\cos {\left({{\varphi }_{1}}(t)\right)}\end{pmatrix}}}
Umrechnen von Euler-Winkel in Kugel-Koordinaten
Oft kann man räumliche Polarkoordinaten anschaulicher interpretieren als Euler-Winkel. Polarkoordinaten können allerdings zu Singularitäten führen wie in GYRQ . Wir schreiben hier deshalb eine Transformationsvorschrift an, mit der wir Euler-Winkel in Polarkoordinaten übersetzten können.
Dazu geben wir die räumlichen Koordinaten eines Punkts P mit einer Koordinatentransformation einerseits durch Euler-Drehmatrizen und andererseits durch Polarkoordinaten an. Dazu müssen wir auch die Drehung um eine dritte Achse verwenden.
Wir wählen hier für die Euler-Transformation
D
_
_
[
2
,
1
,
3
]
E
(
φ
1
,
φ
2
,
φ
3
)
=
D
_
_
3
(
φ
3
)
⋅
D
_
_
1
(
φ
1
)
⋅
D
_
_
2
(
φ
2
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{[2,1,3]}^{E}(\varphi _{1},\varphi _{2},\varphi _{3})={\underline {\underline {D}}}_{3}(\varphi _{3})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{1}(\varphi _{1})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{2}(\varphi _{2})}
mit den Winkeln φ1 , φ2 , φ3 sowie die Polarkoordinaten mit einer anschließenden Drehung um die
e
→
r
{\displaystyle {\vec {e}}_{r}}
-Achse
D
_
_
[
1
/
2
,
3
]
K
(
θ
1
,
θ
2
,
θ
3
)
=
D
_
_
3
(
θ
3
)
⋅
D
_
_
12
(
θ
1
,
θ
2
)
{\displaystyle {\underline {\underline {D}}}_{[1/2,3]}^{K}(\theta _{1},\theta _{2},\theta _{3})={\underline {\underline {D}}}_{3}(\theta _{3})\cdot {\underline {\underline {D}}}_{12}(\theta _{1},\theta _{2})}
mit den Winkeln θ1 , θ2 , θ3 .
Damit ein beliebiger Punkt nach beiden Transformationen gleich ist, muss
(
a
x
,
a
y
,
a
z
)
⋅
D
_
_
[
2
,
1
,
3
]
E
(
φ
1
,
φ
2
,
φ
3
)
=
(
a
x
,
a
y
,
a
z
)
⋅
D
_
_
[
1
/
2
,
3
]
K
(
θ
1
,
θ
2
,
θ
3
)
{\displaystyle \left(a_{x},a_{y},a_{z}\right)\cdot {\underline {\underline {D}}}_{[2,1,3]}^{E}(\varphi _{1},\varphi _{2},\varphi _{3})=\left(a_{x},a_{y},a_{z}\right)\cdot {\underline {\underline {D}}}_{[1/2,3]}^{K}(\theta _{1},\theta _{2},\theta _{3})}
gelten. Diese Beziehungen kann man sukzessive nach den sin- und cos-Koeffizienten auflösen. Sie liefern
sin
(
θ
3
)
2
=
sin
(
φ
2
)
2
sin
(
φ
3
)
2
+
2
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
φ
3
)
+
(
1
−
cos
(
φ
1
)
2
)
cos
(
φ
2
)
2
cos
(
φ
3
)
2
1
−
cos
(
φ
1
)
2
cos
(
φ
2
)
2
cos
(
θ
3
)
=
sin
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
2
−
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
2
sin
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
θ
2
)
=
−
sin
(
φ
1
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
cos
(
θ
2
)
=
cos
(
φ
1
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
θ
3
)
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
θ
1
)
=
sin
(
φ
2
)
sin
(
φ
3
)
+
sin
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
cos
(
φ
3
)
sin
(
θ
3
)
cos
(
θ
1
)
=
cos
(
φ
1
)
cos
(
φ
2
)
{\displaystyle {\begin{array}{lcl}{{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}^{2}}&=&\displaystyle {\frac {{{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}{{\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}+2\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\left(1-{{\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}}^{2}}\right){{\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}{{\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}}{1-{{\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}}^{2}}{{\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}}^{2}}}}\\\cos {\left({{\theta }_{3}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}{{\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}^{2}}-\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}{{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}^{2}}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}}\\\sin {\left({{\theta }_{2}}\right)}&=&\displaystyle -{\frac {\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}}\\\cos {\left({{\theta }_{2}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}}\\\sin {\left({{\theta }_{1}}\right)}&=&\displaystyle {\frac {\sin {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\sin {\left({{\varphi }_{3}}\right)}+\sin {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{3}}\right)}}{\sin {\left({{\theta }_{3}}\right)}}}\\\cos {\left({{\theta }_{1}}\right)}&=\displaystyle &\cos {\left({{\varphi }_{1}}\right)}\cos {\left({{\varphi }_{2}}\right)}\\\end{array}}}
/* Euler-Winkel */
D[1](φ) := matrix([1,0,0],[0,cos(φ),sin(φ)],[0,-sin(φ),cos(φ)]);
D[2](φ) := matrix([cos(φ),0,-sin(φ)],[0,1,0],[sin(φ),0,cos(φ)]);
D[3](φ) := matrix([cos(φ),sin(φ),0],[-sin(φ),cos(φ),0],[0,0,1]);
/* Kugelkoordinanten */
D[12](θ,φ):= matrix([ cos(θ)*cos(φ), cos(θ)*sin(φ), -sin(θ)],
[ -sin(φ), cos(φ), 0 ],
[ sin(θ)*cos(φ), sin(θ)*sin(φ), cos(θ)]);
/* Zusammenhang Euler-Winkel - Kugelkoordinaten*/
/* Euler -> Kugel */
equ: matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](θ[3]).D[12](θ[1],θ[2]) - matrix([a[x],a[y],a[z]]).D[3](φ[3]).D[1](φ[1]).D[2](φ[2]);
equ: flatten(makelist(coeff(args(equ),[a[x],a[y],a[z]][i]),i,1,3));
equ: makelist(equ[i]=0,i,1,9);
repl: solve([equ[5],equ[6],equ[7],equ[8],equ[9]],[cos(θ[3]),sin(θ[2]),cos(θ[2]),sin(θ[1]),cos(θ[1])])[1];
equ: transpose(subst(repl,equ));
repl: append(trigsimp(repl), subst([sin(φ[1])^2=1-cos(φ[1])^2],trigsimp(solve(equ[1],sin(θ[3])^2))));
equ: trigsimp(transpose(subst(repl,equ)));
Links
Kugelkoordinaten auf Wikipedia
Sources/Lexikon/Eulersche Winkel
Quaternionen für Drehungen
Geographische Koordinaten
Literature