Sources/Lexikon/Virtuelle Verrückung: Unterschied zwischen den Versionen
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::<math>\underline{q} = \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math> | |||
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::<math>\vec{r}_P = \vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i \ldots q_N \right)</math>, | |||
dann ist die virtuelle Verrückung von ''P'' - die Variation - | |||
::<math>\delta\vec{r}_P = \sum_{i=1}^{N} \frac{\displaystyle d}{\displaystyle d\varepsilon}\vec{r}_P \left( q_1, q_2, \ldots q_i+\varepsilon\cdot \delta q_i \ldots q_N \right)|_{\displaystyle \varepsilon=0} | |||
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# [[Sources/Lexikon/Prinzip der virtuellen Arbeit]] |
Aktuelle Version vom 29. März 2022, 12:14 Uhr
Gedachte, infinitessimale Verrückung einer Koordinate.
Wenn der Ortsvektor
zum materiellen Punkt P eines Körper von den N generalisierten Koordinaten
abhängt, also
- ,
dann ist die virtuelle Verrückung von P - die Variation -
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