Sources/Lexikon/Vektor: Unterschied zwischen den Versionen

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Vektoren stellen wir dar durch einen Pfeil und eine Maßzahl (hier ''F'').
Vektoren stellen wir dar durch einen Pfeil und eine Maßzahl (hier ''F'').


<table style="background-color:white; margin-right:14px;">
<tr><th>Vektor</th><th>=</th><th>Pfeil</th><th>+</th><th>Maßzahl</th></tr>
<tr><td>[[Datei:Vektor-01.png|alternativtext=|rahmenlos|93x93px]]</td><td></td><td>Richtung mit<br/>Orientierung<br/>(Richtungssinn)</td><td></td><td>Größe</td></tr>
</table>


Die Mathematik bezeichnet auch Spaltenmatrizen (vgl. [[Werkzeuge/Lösungsbausteine der Mathematik/Gewöhnliche lineare Gleichungssysteme|Gewöhnliche lineare Gleichungssysteme]]) als Vektoren. Für uns Ingenieure ist dieser Begriff durch die physikalische Bedeutung einer gerichteten und orientierten Größe im Raum besetzt.
Die Mathematik bezeichnet auch Spaltenmatrizen (vgl. [[Werkzeuge/Lösungsbausteine der Mathematik/Gewöhnliche lineare Gleichungssysteme|Gewöhnliche lineare Gleichungssysteme]]) als Vektoren. Für uns Ingenieure ist dieser Begriff durch die physikalische Bedeutung einer gerichteten und orientierten Größe im Raum besetzt.
[[Datei:Vektor-01.png|mini|Kraft-Vektor]]
 
Den Pfeil erfassen wir in Rechnungen der Mechanik durch den Einheitsvektor
Den Pfeil erfassen wir in Rechnungen der Mechanik durch den Einheitsvektor


<math>\vec{e}</math>.
::<math>\vec{e}</math>.


Einheitsvektoren in bestimmte Raumrichtungen kennzeichnen wir durch die unabhängige Koordinate der Raumrichtung, also
Einheitsvektoren in bestimmte Raumrichtungen kennzeichnen wir durch die unabhängige Koordinate der Raumrichtung, also


<math>\vec{e}_x, \; \vec{e}_y, \; \vec{e}_z.</math>.
::<math>\vec{e}_x, \; \vec{e}_y, \; \vec{e}_z.</math>.


Und diese drei fassen wir zu einer Spaltenmatrix  
Und diese drei fassen wir zu einer Spaltenmatrix  


<math>\vec{\underline{e}} = \left(\begin{array}{c}\vec{e}_x\\\vec{e}_y\\\vec{e}_z \end{array}\right)</math>
::<math>\vec{\underline{e}} = \left(\begin{array}{c}\vec{e}_x\\\vec{e}_y\\\vec{e}_z \end{array}\right)</math>


zusammen.
zusammen.
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Bei kartesischen Koordinatensystemen fallen die Koeffizienten der Einheitsvektoren mit den Komponenten der Vektoren zusammen, z.B. beim Raumvektor
Bei kartesischen Koordinatensystemen fallen die Koeffizienten der Einheitsvektoren mit den Komponenten der Vektoren zusammen, z.B. beim Raumvektor


<math>\vec{r} = \vec{\underline{e}}^T\cdot\underbrace{\left(\begin{array}{l}r_x\\r_y \\ r_z \end{array}\right)}_{\displaystyle := \underline{r}}</math>.
::<math>\vec{r} = \vec{\underline{e}}^T\cdot\underbrace{\left(\begin{array}{l}r_x\\r_y \\ r_z \end{array}\right)}_{\displaystyle := \underline{r}}</math>.


Das das nur für diesen Sonderfall funktioniert, sehen Sie sofort bei [[Sources/Lexikon/Unabhängige Koordinaten|Kugel-Koordinaten]].  
Das das nur für diesen Sonderfall funktioniert, sehen Sie sofort bei [[Sources/Lexikon/Unabhängige Koordinaten|Kugel-Koordinaten]].  

Aktuelle Version vom 21. April 2021, 15:36 Uhr

Viele physikalische Größen haben Vektor-Charakter, wie z.B.

  • eine Kraft
  • eine Spannung
  • ein Ort im Raum bezüglich eines Referenzpuntkes
  • eine Geschwindigkeit.

Vektoren sind gerichtete und Raum orientierte Größen.

Vektoren stellen wir dar durch einen Pfeil und eine Maßzahl (hier F).

Vektor=Pfeil+Maßzahl
Richtung mit
Orientierung
(Richtungssinn)
Größe

Die Mathematik bezeichnet auch Spaltenmatrizen (vgl. Gewöhnliche lineare Gleichungssysteme) als Vektoren. Für uns Ingenieure ist dieser Begriff durch die physikalische Bedeutung einer gerichteten und orientierten Größe im Raum besetzt.

Den Pfeil erfassen wir in Rechnungen der Mechanik durch den Einheitsvektor

.

Einheitsvektoren in bestimmte Raumrichtungen kennzeichnen wir durch die unabhängige Koordinate der Raumrichtung, also

.

Und diese drei fassen wir zu einer Spaltenmatrix

zusammen.

Bei kartesischen Koordinatensystemen fallen die Koeffizienten der Einheitsvektoren mit den Komponenten der Vektoren zusammen, z.B. beim Raumvektor

.

Das das nur für diesen Sonderfall funktioniert, sehen Sie sofort bei Kugel-Koordinaten.