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==Aufgabenstellung==
==Aufgabenstellung==
Hier spielt das Prinzip der virtuellen Verrückungen seine Stärke voll aus:
Hier spielt das [[Werkzeuge/Gleichgewichtsbedingungen/Arbeitsprinzipe der Analytischen Mechanik/Prinzip der virtuellen Verrückungen|Prinzip der virtuellen Verrückungen]] seine Stärke voll aus:
<onlyinclude>
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[[Datei:Tzul.png|150px|left|mini|Caption]]
[[Datei:Tzul.png|150px|left|mini|Caption]]
Auf der skizzierten Scherenbühne mit Stablänge ℓ steht eine Masse m.
Auf der skizzierten Scherenbühne mit Stablänge ''ℓ'' steht eine Masse m.
Berechnen Sie die Kraft F als Funktion der Höhe h.
Berechnen Sie die Kraft ''F'' als Funktion der Höhe ''h''.
</onlyinclude>
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Hinweis: diese Aufgabe lässt sich gut mit dem Prinzip der virtuellen Arbeit unter
Hinweis: diese Aufgabe lässt sich gut mit dem Prinzip der virtuellen Arbeit unter
Verwendung der Koordinate u lösen.
Verwendung der Koordinate ''u'' lösen.
Gegeben: ''ℓ, m, g''
Gegeben: ℓ, m, g
== Lösung mit Maxima ==
== Lösung mit Maxima ==
Lorem Ipsum ....
Die Kinematik, also den Zusammenhang zwischen ''u'' und ''h'' erhalten wir aus dem Satz von Pythagoras:
Mit dem [[Werkzeuge/Gleichgewichtsbedingungen/Arbeitsprinzipe der Analytischen Mechanik/Prinzip der virtuellen Verrückungen|Prinzip der virtuellen Verrückungen]] lautet die Gleichgewichtsbedingung:
::<math>\begin{array}{ll}\delta W &= -F\cdot \delta u - G\cdot\delta h;\\ &\stackrel{!}{=}0\end{array}</math>
Die erforderliche Kraft ''F ist'':
::<math>\displaystyle F=\frac{4\cdot \sqrt{16\cdot {{\ell}^{2}}-{{h}^{2}}}\cdot G}{h}</math>[[Datei:Tzul-11.png|mini|Erforderliche Kraft ''F/G'']]Auftragen von F über den Scherenwinkel liefert
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